Gaspreisbremse - Pelletheizungen?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Kerstin D. •

Gaspreisbremse - Pelletheizungen?

Sehr geehrter Herr Dr. Ullmann,
heute wurde der Beschluss eines 200 Mrd. € starken Entlastungspakets bekannt gegeben. Dort ist wieder die Rede von einer Strom- und Gaspreisbremse. Offenbar werden die Haushalte vergessen, die mit Öl oder anderen Energieträgern wie Pellets heizen und ebenso von den Preissteigerungen in einem ähnlichem Maßstab wie bei den Gaspreisen betroffen sind. Die Preise pro kWh sind beim Öl und Gas identisch. Meine konkrete Frage daher: Wie werden die Haushalte mit einer Pelletheizung im Entlastungspaket bedacht? Ich bitte um eine ebenso konkrete Antwort.
Vielen Dank im Voraus!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D.,

im Dezember hat die Bundesregierung beschlossen auch Privathaushalte, die mit Heizöl, Pellets, LPG, Holzhackschnitzel, Holzbriketts, Scheitholz oder Kohle/Koks wärmen und nicht von der Gaspreisbremse profitieren rückwirkend für den Winter 2022/23 zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen

Andrew Ullmann