Ist der Entwurf des neuen IfSG Ihres Erachtens mit liberalen Werten, ärztlicher Ethik und wissenschaftlicher Evidenz vereinbar? Würden Sie ihm in der Form vom 3.8.'22 im Bundestag zustimmen?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Barbara D. •

Ist der Entwurf des neuen IfSG Ihres Erachtens mit liberalen Werten, ärztlicher Ethik und wissenschaftlicher Evidenz vereinbar? Würden Sie ihm in der Form vom 3.8.'22 im Bundestag zustimmen?

Sehr geehrter Herr Professor Ullmann,
am 3.8. 2022 haben der Gesundheitsminister und der Justizminister ihren Entwurf zum aktualisierten IfSG für Herbst und Winter 2022 vorgestellt. Wie ist er mit liberalen Grundwerten vereinbar? Was halten Sie als Infektiologe vom Anreiz zum vierteljährlichen Boostern - ist das medizinisch-ethisch vertretbar? Haben Sie den Eindruck, wissenschaftliche Evidenzen, wie der Evaluationsbericht des Sachverständigenrats, und Erfahrungen aus dem Ausland seien ausreichend berücksichtigt worden? Können Sie dem Gesetz in der Form des aktuell vorliegenden Entwurfes im Bundestag zustimmen?

Antwort von
FDP

Ich habe am 08.09.2022 für die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes gestimmt.