Warum beantragt die FDP keinen Untersuchungsausschuss zur Prüfung der Maskenbeschaffung durch das BMG im Jahr 2020?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Joachim L. •

Warum beantragt die FDP keinen Untersuchungsausschuss zur Prüfung der Maskenbeschaffung durch das BMG im Jahr 2020?

Sehr geehrter Herr Ullmann,
auch unter neuer Führung duckt sich das Bundesministerium für Gesundheit leider noch immer weg, wenn es um die Aufklärung der Vorgänge rund um die Maskenbeschaffung in 2020 geht.
Anfragen sowohl der Presse als auch der Parlamentsfraktionen werden nicht oder nur ausweichend beantwortet.
Zahlreiche anhängige Klagen von Open-House-Lieferanten aufgrund von vertragsbrüchigem Verhalten des Bundes, fragwürdige Verträge mit Firmen wie EMIX oder FIEGE – warum räumt ein inzwischen von Ihrem Koalitionspartner SPD geführtes Ministerium nicht endlich auf?
Wann beantragen Sie endlich einen Untersuchungsausschuss des Bundestages?

Antwort von
FDP

In der Affäre um die Bestellung von Coronamasken bei dem Schweizer Unternehmen Emix ermittelt die Berliner Staatsanwaltschaft wegen Untreue gegen einen hohen Beamten im Bundes­gesundheitsministerium.