Warum fordern Sie eine Impfpflicht ab 50 Jahren, statt sich den Fakten zu stellen und diese vom Body-Mass-Index abhängig zu machen?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Josef J. •

Warum fordern Sie eine Impfpflicht ab 50 Jahren, statt sich den Fakten zu stellen und diese vom Body-Mass-Index abhängig zu machen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

danke für Ihre Frage. Sie haben vollkommen Recht, dass auch ein hoher Body-Mass-Index (BMI) mit einem erhöhten Risiko für schwere Verläufe einer Covid-19-Erkrankung einhergeht und ich kann nur jedem raten, sich impfen zu lassen. Das gilt im Übrigen nicht nur für jene mit einem erhöhten BMI, sondern allgemein, zumal das Risiko einer Erkrankung nahezu ausnahmslos höher ist, wenn man nicht geimpft ist.

Allerdings ist der risikobehaftete BMI altersabhängig. So gilt ab 45 Jahren ein im Vergleich etwas höherer BMI noch als gesund. Einfach könnte man auch sagen, dass wir Menschen im Alter auch etwas dicker werden, weil der Stoffwechsel nicht mehr so viel Energie braucht, wir aber weiterhin die gleiche Menge an Nährstoffen und Vitaminen brauchen. Deswegen ist das Alter ein sehr guter Indikator, um ggf., wenn es nötig sein sollte, eine Impfpflicht einzuführen, denn der auch im Alter steigende BMI ist ein Faktor, den wir in der Risikokalkulation mit einer Altersgrenze einberechnen.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann