Warum müssen wir für alle anderen die Entlastungen bezahlen, wenn wir selbst noch deutlich stärker betroffen sind, aber bei allen Entlastungen ignoriert werden?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Kathrin F. •

Warum müssen wir für alle anderen die Entlastungen bezahlen, wenn wir selbst noch deutlich stärker betroffen sind, aber bei allen Entlastungen ignoriert werden?

Inzwischen kristallisiert sich heraus, dass die 200 Milliarden zur Entlastung für hohe Energiekosten exklusiv für Gasverbraucher bereitgestellt werden sollen. Wenn man die Anstiege der Kosten betrachtet, sind aber andere Energieträger teils noch stärker betroffen als Gas: Beim Gas ist der Anstieg für Bestandskunden bisher noch moderat (laut https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/inflation-monitor-wie-stark-steigen-die-preise/ derzeit 60%), beim Heizöl sind es knapp 100%, bei Pellets zwischen 300-400%. Wir heizen mit Pellets und müssen zusätzlich zu den bisherigen Kosten von etwas über 100€ im Monat jetzt mit 350€ zusätzlichem Aufschlag pro Monat kalkulieren. Warum müssen wir für alle anderen die Entlastungen bezahlen, wenn wir selbst noch deutlich stärker betroffen sind, aber bei allen Entlastungen ignoriert werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau F.,

im Dezember hat die Bundesregierung beschlossen auch Privathaushalte, die mit Heizöl, Pellets, LPG, Holzhackschnitzel, Holzbriketts, Scheitholz oder Kohle/Koks wärmen und nicht von der Gaspreisbremse profitieren rückwirkend für den Winter 2022/23 zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen

Andrew Ullmann