Wie stehen sie da zu dass die " FDP will für schwarze Null in der Pflege sparen"

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Felix B. •

Wie stehen sie da zu dass die " FDP will für schwarze Null in der Pflege sparen"

Guten tag her Prof. DR Ullmann

Wie stehen sie zu ausagen von FDP Claudia Raffelhüschen
"Den Rotstift müssen wir beim ausufernden Sozialstaat ansetzen und ihn wieder auf ein gesundes Niveau zurückführen", sagte sie ebenfalls t-online. So seien bei der Gesundheit und für die Pflege "die Ausgaben enorm hoch" (1)

Warum sollen Pflegeberufe noch weiter bestraft werden wenn wir jetzt schon eine pflege Mangel haben?

Wie hat ihre zusammen Arbeit mit Pflegeberufen ihre Positionen zu dem pflege Mangel beeinflusst?
Kenne sie Partei Kollegen die in Pflegeberufen gearbeitet haben?
und wie stehen sie persönlich zu denn Idee der FDP denn peflegebruf attraktiver zu machen?
Sind diese realistisch mit ihre berufe Studien Erfahrung?

Danke für eine genaue Antwort
F. B.
(1)https://www.n-tv.de/politik/FDP-will-fuer-schwarze-Null-in-der-Pflege-sparen-article23428594.html?prid=5396

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

diese Aussagen entsprechen nicht der Beschlusslage der FDP-Bundestagsfraktion. Wir Freie Demokraten haben uns im Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen darauf verständigt, die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern. So werden wir zeitnah ein neues Personalbemessungsinstrument einführen. In der stationären Langzeitpflege beschleunigen wir den Ausbau der Personalbemessungsverfahren. Insbesondere dort verbessern wir Löhne und Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte mit dem Ziel, die Gehaltslücke zwischen Kranken- und Altenpflege zu schließen. Wir wollen den Pflegeberuf attraktiver machen, etwa mit Steuerbefreiung von Zuschlägen, durch die Abschaffung geteilter Dienste, die Einführung trägereigener Springerpools und einen Anspruch auf familienfreundliche Arbeitszeiten für Menschen mit betreuungspflichtigen Kindern.

Mit freundlichen Grüßen

Andrew Ullmann