Wie wollen Sie die Arzneimittelversorgung trotz des Russland- /Ukraine-Krieges sicherstellen?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Luca Tom P. •

Wie wollen Sie die Arzneimittelversorgung trotz des Russland- /Ukraine-Krieges sicherstellen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

wir befinden uns seit dem Beginn des Krieges im engen Austausch mit dem Bundesministerium für Gesundheit. Der Gesundheitsminister hat mir gegenüber erklärt, dass der Krieg keine unmittelbaren Auswirkungen für die Arzneimittelversorgung in Deutschland hat.

Viele Wirkstoffe und Medikamente, die Deutschland importiert, kommen aus anderen Teilen der Welt. Insbesondere der asiatische Markt mit Indien und China ist hier von Relevanz.

Wir werden die Lage weiterhin stetig beobachten und analysieren. Nichtsdestotrotz setzen wir uns als Koalition auch dafür ein, die Arzneimittelproduktion in Europa zu stärken bzw. nach Europa zurückzuholen. Schließlich wollen wir unabhängiger von anderen Märkten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Andrew Ullmann