Wieso sind Spaltenböden in Landwirtschaft weiterhin erlaubt? Schädlich für den ganzen inkl. Atmungsorgane

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Julia J. •

Wieso sind Spaltenböden in Landwirtschaft weiterhin erlaubt? Schädlich für den ganzen inkl. Atmungsorgane

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau J.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Anliegen ist nachvollziehbar. Grundsätzlich ist in der Tierhaltungsverordnung für Schweine und Kälber festgeschrieben, dass die Tiere einen möglichst geringen Kontakt zu Kot und Harn haben sollen. Dies wird nur durch diese Spaltenböden gewährleistet. Die Spaltenbreite ist in der Verordnung bis auf den Millimeter geregelt. Es gibt also keinen Grund, diese bewährte Praxis abzuschaffen. Wenn die Tiere ohne die Spalten in ihren Exkrementen lägen, wäre das jedenfalls keine gute Alternative.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Andrew Ullmann