Frage an Anette Kramme bezüglich Wirtschaft

Anette Kramme
SPD
Frage von N. J. V. K. •

Frage an Anette Kramme von N. J. V. K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kramme,

im Gegensatz zu Ihren Kollegen Koschyk und Friedrich hatten Sie diese Legisaturperiode nur eine geringe Publizität in der Lokalpresse, so dass ich Sie gerne fragen möchte, wo Ihr Tätigkeitsschwerpunkt in den vergangenen Jahren lag, welche Ziele Sie erreicht haben was Ihre persöhnlichen Ziele für die nächste Legislaturperiode sind.

Mit freundliche Grüssen,

N. Krüger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte/r Frau / Herr Krüger,

für Ihre Frage danke ich Ihnen sehr, denn Sie gibt mir Gelegenheit, über meine Arbeit als Abgeordnete zu berichten. Im Deutschen Bundestag bin ich Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit sowie des Rechtsausschusses. Mein Zuständigkeitsbereich umfasst das individuelle und kollektive Arbeitsrecht. Alles was auch nur im Entferntesten mit Arbeitnehmerrechten zu tun hat, landet auf meinem Schreibtisch. Beispielsweise war ich zuständig für die Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes. Am Entwurf des Antidiskriminierungsgesetzes war ich als Mitglied der zuständigen Unterarbeitsgruppe maßgeblich beteiligt. Besonders beschäftigt hat mich in dieser Legislaturperiode das Kündigungsschutzgesetz, für dessen Erhalt in der jetzigen Form ich mich auch weiterhin mit ganzer Kraft einsetzen werden. Zudem war ich zum Beispiel Mitglied der Koalitionsarbeitsgruppe „Gendiagnostik“ und habe den Entwurf des Gendiagnositkgesetzes in den arbeitsrechtlichen Teilen mitgestaltet. Meine Ziele in der nächsten Legislaturperiode sind unter anderem die Ausweitung des Arbeitnehmerentsendegesetzes, die Durchsetzung eines gesetzlichen Mindestlohnes sowie die Umsetzung eines Antidiskriminierungsgesetzes.
Hinsichtlich meiner Tätigkeit im Wahlkreis verweise ich, für einen ersten Eindruck, gerne auf meine Homepage www.anette-kramme.de und die dort eingestellten Pressemitteilungen. Ich würde mich freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch über meine persönliche Bilanz und meine Ziele für die nächste Legislaturperiode zu informieren. Bitte rufen Sie doch wegen eines Termins in meinem Büro in Bayreuth an (Tel. 0921/8701111).

Mit freundlichen Grüßen
Anette Kramme