Frage an Angela Lück bezüglich Verkehr

Angela Lück
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Lück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane J. •

Frage an Angela Lück von Christiane J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Lück,

es wäre meiner Meinung nach eine gelungene Maßnahme, wenn es anstelle einer - durch Lobbyisten "verhandelten"- Abwrackprämie eine Mobilitätsprämie für alle gäbe. Was halten Sie davon?

Es ist ja für die meisten Bürger inzwischen klar, dass umwelttechnisch einiges verändert werden muss. Und alle Bürger daran zu beteiligen halte ich für sehr sinnvoll.

Denn es wird niemand verstehen, wenn auch jetzt wieder die Autoindustrie - vor allem nach den Skandalen der letzten Jahre - hofiert wird und Millarden an die großen Unternehmen verteilt werden. Das wäre ein Schlag in das Gesicht von jedem Bürger, der schon längst dabei ist und versucht etwas für die Umwelt zu tun und sich dementsprechend verhält. Ebenso wäre klar, dass die Politik sich weiterhin nur an "den Großen" orientiert und der Ottonormalverbraucher überhaupt nicht zählt.

Schöne Grüße
Christiane Jung

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich verstehe Ihre Argumentation bezüglich der Untauglichkeit einer neuen Abwrackprämie sehr gut und bin deshalb sehr zufrieden mit den Ergebnissen des neuen Konjunkturpakets der Bundesregierung, dessen Schwerpunkt u.a. deutlich auf der Förderung umweltfreundlicher Technologien liegt. Ich freue mich, dass meine Kolleginnen und Kollegen von der SPD in der Bundesregierung diese guten Verhandlungsergebnisse erzielen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Lück