Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Angelika Hießerich-Peter

Ausgeübte Tätigkeit
Hotelier, selbständig seit 2001
Berufliche Qualifikation
staatlich geprüfte Gastronomin
Wohnort
Mettlach
Geburtsjahr
1964

Angelika Hießerich-Peter schreibt über sich selbst:

Angelika Hießerich-Peter - Freie Demokratin

Aufgewachsen im Hotelbetrieb meiner Eltern bin ich seit 20 Jahren selbständige Unternehmerin und leidenschaftliche Gastgeberin in meinem kleinen Hotel in Mettlach. Das "Unternehmer-Gen" fehlt in den Parlamenten - das will ich ändern. Und damit all jenen eine Stimme geben, die täglich ihr Bestes geben. Den Fleißigen, den Mutigen. Denen, die Verantwortung übernehmen. Denjenigen, für die das Aufstiegsversprechen eine Bedeutung hat. Den jungen Menschen, an der Schwelle in den Beruf. Den Eltern, die für ihre Familie rund um die Uhr im Einsatz sind. Den Großeltern, die immer fleißig waren, damit es ihren Kindern einmal besser geht. Für sie alle setze ich mich ein, mit Herzblut und Bodenhaftung. Mitten im Leben.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Saarlouis
Wahlkreis
Saarlouis
Wahlkreisergebnis
8,20 %
Erhaltene Personenstimmen
12777
Wahlliste
Landesliste Saarland
Listenposition
3

Politische Ziele

Soziale Marktwirtschaft

Seit 20 Jahren selbständig weiß ich um die Situation gerade in kleinen Unternehmen. Corona hat Gastgewerbe, Handel oder Kultur völlig unverschuldet in die Krise getrieben. Monatelange Schließungen, spärliche Hilfen und fehlende Perspektiven bedrohen ihre Existenz. Wir dürfen Amazon & Co nicht besser stellen als die Händler vor Ort, die"hidden Champions". Ich setze mich dafür ein, dass diese Menschen mit ihren Unternehmen eine gute Zukunft haben.

Bildung

Berufsausbildung ist für junge Menschen die Basis des Aufstiegsversprechens. Berufliche Bildung muss mit der Realität in den Betrieben Schritt halten, digital wie analog. Beste Ausstattung, modernste digitale Technik und Lehrkräfte, die die Realität in den Betrieben kennen, machen Deutschland zum Chancenland für junge Menschen. Dazu eine Begabtenförderung für Auszubildende - damit bleibt die Duale Ausbildung auch in Zukunft unser Exportschlager.

Gründer

Junge Frauen scheuen oft den Schritt in die Selbständigkeit. Während der Familienphase sind sie als Unternehmerinnen nicht abgesichert. Mutterschutz und Elternzeit können sie nicht beanspruchen. Das will ich ändern! Ich setze mich dafür ein, dass Familienleistungen nicht weiterhin von der Art der Beschäftigung der Mutter abhängig sind. In der Selbständigkeit müssen alle Mütter wie Arbeitnehmerinnen geschützt und finanziell abgesichert werden.

Generationengerechtigkeit

Die Arbeitsplätze in Industrie, Handwerk und Gewerbe waren die Grundlage für den bescheidenen Wohlstand vieler Familien im Saarland. Damit das für die junge Generation so bleibt, will ich mich in Berlin für eine konstruktive Ansiedelungspolitik im Saarland einsetzen. Wir brauchen moderne Industriegebiete mit optimaler Infrastruktur für die Arbeitsplätze von morgen. Mein Ziel: Erfindergeist und Unternehmermut müssen im Saarland zuhause sein.

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
81