Sehr geehrte Frau Niebler, stimmt es, dass die Kennzeichnung von genmanipulierten Lebensmitteln abgeschafft werden soll und alle bayrischen EU-Abgeordneten - also auch Sie - zugestimmt haben?

Angelika Niebler
CSU
Frage von Manfred K. •

Sehr geehrte Frau Niebler, stimmt es, dass die Kennzeichnung von genmanipulierten Lebensmitteln abgeschafft werden soll und alle bayrischen EU-Abgeordneten - also auch Sie - zugestimmt haben?

Gerne würde ich Ihre Argumentation dazu erfahren. Grüße

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie fragen, ob es das Bestreben gibt, die Kennzeichnung von genmanipulierten Lebensmitteln abzuschaffen. Der Vorschlag der Kommission über mit bestimmten neuen genomischen Techniken gewonnene Pflanzen und die aus ihnen gewonnenen Lebens- und Futtermittel, auf den sich Ihre Anfrage wohl bezieht, sieht vor, regulatorische Erleichterungen bei der Züchtung von mit genomischen Techniken gezüchteten Pflanzen einzuführen. Ich kann Ihre Bedenken bei diesem sehr sensiblen Thema gut nachvollziehen. Im Europäischen Parlament haben wir uns sehr lange, intensiv und durchaus kontrovers mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe dem Vorschlag, regulatorische Erleichterungen bei der Züchtung von mit genomischen Techniken gezüchteten Pflanzen einzuführen, nicht zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Niebler