werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?

Angelika Niebler
CSU
Frage von Margit S. •

werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?

Guten Tag, Frau Niebler,
werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder
sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?
Mit freundlichen Grüßen
Margit S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau. S.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihnen versichern, dass mit dem digitalen Identitätsausweis keinesfalls auf eine Überwachung von Bürgerinnen und Bürgern hingearbeitet wird. Vielmehr soll das tägliche Leben von Bürgerinnen und Bürgern in der EU vereinfacht werden.

Der digitale Wandel führt zu Veränderungen in nahezu allen Lebensbereichen. Fast jeder hat heute ein Smartphone, Tablet oder vernetzte Haushaltsgeräte. Es ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit, wie wir die Chancen dieses Wandels nutzen, aber zugleich mögliche Risiken minimieren können. Der Mensch muss bei dem digitalen Wandel immer im Mittelpunkt stehen. Unsere Regeln und Werte müssen auch in der digitalen Welt gelten. Deshalb darf der technologische Fortschritt nicht nur von außereuropäischen Akteuren vorangetrieben werden - Akteure, die unsere Grundwerte, Traditionen und Standards oft nicht teilen. Wir müssen unseren europäischen Weg finden, mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung umzugehen.

Ich setze mich dafür ein, dass Bürgerinnen und Bürger digitalen Lösungen mehr Vertrauen schenken können - besonders bei der Anwendung eines elektronischen Identitätsausweises. Während Daten in anderen Teilen der Welt beispielsweise als Rohstoff angesehen werden, wird bei uns in der EU der Datenschutz hochgehalten. Jede Bürgerin und jeder Bürger in der EU sollte immer selbst entscheiden können, was mit den eigenen Daten passiert. An diesem Grundsatz müssen wir stets festhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP