Frage an Angelika Schorer bezüglich Bildung und Erziehung

Angelika Schorer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Schorer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin W. •

Frage an Angelika Schorer von Katrin W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Schorer,

Ihr Anliegen, sich für eine kleinere Klassenbildung an den bayerischen Schulen einzusetzen, freut mich als Mutter einer Grundschülerin sehr.
Mit meinem an Sie gerichteten Brief, vom 19.6.08, habe ich mich mit einem konkreten Problem, das mir am Herzen liegt, nämlich die TIM Klassen an der Buchloer Comenius Grundschule, an Sie gewandt und bis heute keine Antwort erhalten.

Inwieweit haben Sie sich für den Erhalt der TIM Klassen in ihrer ursprünglichen Form engagiert und wie sehen Sie die Zukunft der Kooperationsklassen in Bayern unter den momentanen eher schwierigen Bedingungen?

Mit freundlichen Grüßen,

Katrin Wimmer

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Wimmer,

Ihr Anliegen liegt in erster Linie in der Zuständigkeit des Schulamtes Ostallgäu-Kaufbeuren.
Bevor Sie eine Anfrage an mich gerichtet haben, habe ich mich bereits für diese Sache eingesetzt.
Es hat nicht nur ein Gespräch mit dem Schulamtsdirektor, Herrn Sedelmair, und der zuständigen Schulrätin gegeben, sondern es wurde insbesondere mit der Schulleitung, den Elternbeiratsvorsitzenden, dem Elternbeirat und den Eltern, Gespräche und Informationsveranstaltungen abgehalten. Von fachlicher Seite wurde ich informiert, dass mit Ihnen persönlich Kontakt aufgenommen wurde.Am 24.08.2008 habe ich u.a. auch eine Anfrage an das Schulamt zu den TIM-Klasen gestellt:
Welche Informationen stimmen über die TIM-Klassen in Buchloe?
- welche TIM-Klassen werden weitergeführt?
- werden neue Klassen im Schuljahr 2008/09 gebildet?
- wurde vom Schulamt der Antrag der CSU-Fraktion aus der Kreistagssitzung vom 25. Juli 2008 zur Bildung einer Außenklasse des Förderzentrums Kaufbeuren für den Standort Buchloe bereits bearbeitet und befürwortet?

Antwort:
Für 2008/09 werden zwei 1. TIM-Klassen mit je 22 Schülern gebildet und die zwei 1. TIM-Klassen als 2. Klassen weitergeführt.
Tim-Klassen sind schulrechtlich sog. Kooperationsklassen mit einer Höchst-Schüler-Richtzahl von 25 und einer Laufzeit von zwei Jahren. Den Antrag auf ein Förderzentrum können wir auf Grund fehlender Schüler und aus fachlich-pädagogischen Gründen nicht befürworten, die Auslagerung von zwei Außenklassen des Josef-Landes-Förderzentrums in die VG Buchloe sehr wohl. Der Antrag dafür wurde vom Schulamt bereits im Jauar 2006 gestellt und von der Regierung abgelehnt: darauf hin wurden dann die Kooperationsklassen in den 1./2. Jahrgängen ("TIM-Klassen") begründet. Wir eruieren gerade bis Anfang September die Zahl der Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf in der VG Buchloe für den Landkreis-Antrag.

Desweiteren möchte ich auf den Artikel im Regionalteil der Buchloer Zeitung vom 11. Septemer hinweisen und Ihnen den Sachstand mitteilen.
Antwort von Frau Schulrätin Marina Elbert:
Dennoch kam seitens des Schulamtes weitere Unterstützung für die Buchloer. Eine Förderlehrerin wurde versetzt, ein Grundschullehrer neu angestellt. Dieser könne mehr eigenverantwortlichen Unterricht geben und sei dadurch flexibler einsetzbar.Die Folge: In den großen ersten Klassen könne mehr so genannter differenzierter Unterricht gegeben werden. Das bedeutet, Kinder mit bestimmten Lernstärken oder -schwächen können in kleineren Gruppen besser gefördert werden. "Ich denke, wir haben jetzt alles getan, um Bedingungen zu schaffen, dass es in Buchloe entspannter abläuft, meint Elbert.

Desweiteren bin ich, wie Herr Bürgernmeister Schweinberger und der gesamte Stadtrat Buchloe der Meinung, dass zukünftig eine Außenklasse des Förderzentrums Kaufbeuren am Standort Buchloe gebildet werden muss. Diesbezüglich hat die CSU-Kreistagsfraktion einen Antrag in der Kreistagssitzung bereits am 25. Juli 2008 gestellt.

Ich kann Ihnen versichern, mich in Sachen Bildung, auch weiterhin für die Stadt Buchloe einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Schorer