Sehr geehrte Frau Abgeordnete Schorer. Wie lange will die CSU noch so verantwortungslos mit unseren wertvollen Böden umgehen,und unsere Bayrische Heimat zerstören?

Angelika Schorer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Schorer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad S. •

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Schorer. Wie lange will die CSU noch so verantwortungslos mit unseren wertvollen Böden umgehen,und unsere Bayrische Heimat zerstören?

Sehr geehrte Frau Schorer.
Der Klimawandel schreitet voran,und die Welternährungssituation ist angespannt.
Gleichzeitig ist die Bedeutung einer autarken Nahrungsmittelversorgung mit dem Krieg in der Ukraine einmal mehr deutlich geworden.
Bayern verfügt über ertragreiche Ackerböden,um die uns andere Länder beneiden.
Trotzdem scheint gerade die CSU,und ihre Bürgermeister wie besessen darauf zu sein immer noch mehr Gewerbegebiete Strassen und Siedlungen auszuweisen.
10 ha Tag für Tag.eine Fläche so gross wie die Lw.Fläche Niederbayerns die letzten 30 Jahre.
20 ha Flächenverbrauch pro km Isenthal autobahn usw.usw.
Wie lange wollen sie noch unsere Versorgung mit Wasser und Nahrung aufs Spiel setzen?
Wie lange noch unsere Byerische Kulturlandschaft und Heimat zerstören?
Haben sie und ihre Partei überhaupt kein Verantwortungsbewustsein mehr?
Misst die CSU ihren Erfolg nur noch in kubikmeter Beton,die sie in die Landschaft kippen?
Mit vorzüglicher Hochachtung
S. .Konrad

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.

die globalen Ressourcen sind endlich.

Der Anstieg der Weltbevölkerung verschärft diese Knappheit. Versorgungssicherheit im eigenen Land ist ein hohes Gut und Aufgabe der Gemeinsamen Agrarpolitik in den Europäischen Verträgen.

Bauland ist ein knappes und nicht beliebig vermehrbares Gut. Essenziell ist für uns dabei eine schonende Nutzung der Flächen.

Unsere einzigartige Kulturlandschaft prägt das Gesicht Bayerns. Ihr Erhalt und ihre Pflege sind für uns von größter Bedeutung. Wir wollen, dass Bayern seine Unverwechselbarkeit behält.

Deshalb bekennen wir uns zu Naturschutz und Landschaftspflege sowie zu den Schutzgebieten des Bundes- und Landesrechts. Wir reduzieren durch besseres Flächenmanagement den Flächenverbrauch.

Es muss das Prinzip gelten: Die Nutzung von erschlossenen Flächen muss Vorrang vor der Ausweisung neuer Flächen haben. Wir wollen Kommunen bei der Entsiegelung von Flächen unterstützen und dazu Anreize setzen.

Sie können versichert sein, dass dies unser Anspruch ist und wir uns hierfür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Schorer