Frage an Anita Schäfer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anita Schäfer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anita Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto S. •

Frage an Anita Schäfer von Otto S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schäfer.
Wie stehen sie zu der geplanten Diätenerhöhung der Abgeordneten? Diese wurden doch erst am 1.1.08. wegen der Erhöhung der Lebenskosten um 4,7%angehoben, die Arbeitnehmer und Rentner gingen leer aus obwohl diese die Teuerung ,die bekanntlich gerade vom Staat getrieben wird, nur noch schwer verkraften können. Für mich persönlich reiht sich dieses Vorhaben wunderbar in die Abzocke der Arbeitnehmer und Rentner ein. Die großen "Volksparteien" verspielen den letzten Rest von Vertrauen,sie werden nur noch als Abstauber und Schwätzer gesehen,so treibt man die Wähler den Rechten und Linken in die Arme Ich bitte um ihre Stellungsnahme Mit freundlichen Grüßen O.Schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage die Sie über die Internetseite Abgeordnetenwatch kürzlich an mich gesendet haben. Neben Ihrer Frage zur Thematik der Übertragung des zwischen den Tarifvertragsparteien im öffentlichen Dienst ausgehandelten Abschlusses erreichen mich auch zahlreiche Anfragen anderer Bürger, Firmen und Institutionen meines Wahlkreises zu ganz unterschiedlichen Themen, oftmals auch mit ganz persönlichen Anliegen in privaten Dingen.

Dieser Austausch mit den Bürgern, Firmen und Institutionen meines Wahlkreises ist mir sehr wichtig. Er beruht in aller Regel aber auf persönlichen Positionen oder Problemstellungen der Briefe- oder E-Mailautoren und die daher zu Recht persönlich und individuell beantwortet werden sollten.

Die Internetseite Abgeordnetenwatch durchbricht aber dieses Prinzip der persönlichen Korrespondenz. Hinzu kommt, dass ohne weitere Angaben des Absenders der Fragesteller oder Petent nicht zweifelsfrei erkennbar ist. Vor diesem Hintergrund beantworte ich Anfragen, die über Abgeordnetenwatch an mich herangetragen werden postalisch an die Wohnadresse des Absenders, sofern sie mir bekannt gegeben wurde. Auch Ihnen sende ich die Antwort per Post an Ihre im Telefonbuch angegebene Adresse.

Bei den unterschiedlichen Möglichkeiten, sei es telefonisch, per Brief, per Fax oder auch per E-mail, mit denen jeder, der ein Anliegen hat, direkt an mich herantreten kann, stört m. E. die Zwischenschaltung einer Vermittlungsinstanz. Insbesondere läuft sie dem Prinzip des unmittelbaren Austauschs zwischen den Bürgern und ihren Abgeordneten zuwider.

Mit freundlichen Grüßen

Anita Schäfer

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.