Frage an Anja Hajduk bezüglich Bildung und Erziehung

Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela G. •

Frage an Anja Hajduk von Daniela G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Hajduk,

„Dein Volk ist nur so klug, wie Du es zulässt“ Doch wird das Pferd oft von hinten aufgezäumt.

Es spricht nichts gegen elitäre Schulen und Universitäten, doch wem ist das Glück der Bildung vergönnt, wenn auf der anderen Seite die Haushalte immer mehr verarmen?

Wie kann denn die Globalisierung stets so groß geschrieben werden, wenn der Analphabetismus nach wie vor nicht mal die eigene interne Kommunikationssicherheit bietet?

Woher soll der Ehrgeiz der Jugendlichen kommen, wenn sie vor einem wunderbaren Nichts stehen?

Wo findet man die Bildung als solche, wenn die Kinder, die immer weniger werden; auf der einen Seite immer frühreifer und auf der anderen noch mit 30 jugendliche sind? Damit meine ich, dass die Kinder immer früher alles dürfen, machen und können sollen, aber nicht gelernt haben ihr Leben alleine als junge Erwachsene zu meistern.

Wie sollen Erzieher/Innen Lehrer und Lehrerinnen die Kinder individuell fördern, wenn diese ihren Individualismus nicht ausleben können?

Es gibt sicher noch zig weitere Fragestellungen, doch worauf ich hinaus möchte: Ist die Bildungspolitik doch viel umfassender als die Punkte die hier aufgelistet stehen. Sie beinhaltet zu gleich Familienpolitik, Wirtschaft, Kultur (nicht Kunst!) und Integration ja selbst die Gesundheit ist doch ein wesendlicher Aspekt, denn nur ein gesunder Körper ist in der Lage seinen Geist zu fördern!

Daher meine Frage an Sie: In wieweit werden diese Aspekte mit berücksichtig? Wie wird in den unterschiedlichen Bereichen die Politik „Hand in Hand“ geführt?

MfG
Daniela Geck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Geck,

Bündnis 90/DIE GRÜNEN sehen sich wie keine andere Partei dem Leitbild der Nachhaltigkeit verpflichtet. Wir wollen unseren Kindern die Welt nicht schlechter hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Dieser Gedanke spiegelt sich nicht nur in unserer Umweltpolitik wieder, sondern findet auch in allen anderen Politikbereichen seine Anwendung. Kurz gesagt: Wir vertreten einen ganzheitlichen Ansatz wie Sie ihn auch zu Recht einfordern. Auch und gerade in der für zukünftige Generationen wichtigen Bildungspolitik. Bildungspolitik ist für mich eine Querschnittsaufgabe. In der Bildung liegt in einem rohstoffarmen Land der Schlüssel zu Freiheit, Wohlstand und sozialer Sicherheit.

Bündnis 90/Die Grünen setzen im Bereich Bildungspolitik vor allem auf das Konzept der Ganztagesschulen, mit dem viele unserer europäischen Nachbarn sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Dieses Konzept bietet zum einen eine ganztägige Betreuung der Schüler kombiniert mit einer fundierten, altersgerechten und individuellen Lernförderung, zum anderen erleichtert es für die Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Einen gesamten Überblick über unsere bildungspolitischen Forderungen finden Sie in unserem Wahlprogramm im Internet unter: www.gruene.de. Unter der Überschrift „Die neue Bildungspolitik – Soziale Gerechtigkeit, Leistung und Verantwortung“ haben wir uns ausführlich dieser Thematik gewidmet.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk