Frage an Anja Hajduk bezüglich Umwelt

Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maren F. •

Frage an Anja Hajduk von Maren F. bezüglich Umwelt

Hallo, eine Frage an die ehemalige Umweltsenatorin

Hamburg ist jetzt Umwelthauptstadt und die Stadtreinigung will die Recyclingquate erhöhen. Die GAL steht für mehr Umweltschutz.
Als ehemalige Umweltsenatorin waren sie auch Vorstandsvorsitzende der städtischen Wohnungsbaugesellschaft SAGA.
Warum tut die SAGA nicht mehr für die Mülltrennung? Warum ist sie nicht Vorreiter?
Konkreter Fall: Ich wohne in einem ehem. SAGA-Reihenhaus, daß ich vor 2 Jahren gekauft habe. Ich mußte bei der SAGA-Eigentumsverwaltung sehr lange darum kämpfen, daß wir hier eine grüne Biotonne und eine Papiertonne bekommen.
Ich schrieb damals auch an Sie persönlich als Umweltsenatorin und bekam leider keine Antwort auf mein konkretes Anliegen.
Das SAGA-Mietshaus auf dem Nachbargrundstück hat übrigens weiterhin nur einen Restmüllcontainer.

Mit freundlichen Grüßen
Franz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Franz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.
Als damalige Umweltsenatorin habe ich die aktuelle "Recyclingoffensive" der Stadt und der Stadtreinigung eingeleitet. Mein Ziel war und ist weiterhin, die getrennte Sammlung von Papier, Bioabfall und Verpackungen erheblich zu steigern. Deshalb hat der Senat den unter meiner Federführung entwickelten Vorschlag beschlossen, dass Papier- und Biotonne ab Beginn dieses Jahres überall dort verpflichtend aufgestellt werden müssen, wo dies räumlich möglich ist. Damit wollte ich insbesondere engagierten Mietern bzw. Wohnungseigentümern wie Ihnen (für Ihr Engagement möchte ich Ihnen ausdrücklich danken!) eine Handhabe zu geben, auf die sie sich gegenüber ihrem Vermieter bzw. Verwalter berufen können. Daneben habe ich verschiedene Gespräche mit der Wohnungswirtschaft geführt, um die Bereitschaft zur Bereitstellung getrennter Abfalltonnen zu erhöhen. Auch in meiner damaligen Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzende der SAGA GWG habe ich dies mit Nachdruck thematisiert.
Darüber hinaus habe ich eine Neuordnung der Abfallgebühren voran getrieben, damit sich Abfalltrennung auch finanziell "lohnt".

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hajduk

Bündnis 90/DIE GRÜNEN GAL Hamburg
Anja Hajduk
Spitzenkandidatin