Frage an Anja Hajduk bezüglich Finanzen

Portrait von Anja Hajduk
Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Blandina G. •

Frage an Anja Hajduk von Blandina G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Hajduk,

mich würde ihre Meinung zur derzeit geplanten Diätenerhöhung interessieren. Die Sachlage, Koppelung an die Erhöhung der Bezüge der Bundesrichter, habe ich verstanden. Wie sehen Sie aber den psychologischen Effekt in der Bevölkerung. Manchmal denke ich, die Bundestagsabgeordneten meinen, dass überall ständig die Gehälter erhöht werden. Das stimmt so aber nicht. Aus meiner Zeit als Sekretärin kann ich nur sagen, dass mitunter jahrelang mein Gehalt nicht erhöht worden ist. Dies wird sicherlich auch auf viele andere Bürger zutreffen. Da hilft dann auch bei Arbeitgebern kein Argument, wie z.B. die Inflation (vor allen Dingen die Inflationszahlen, wenn aus der Statistik mal die Fernseher und DVD-Rekorder herausgenommen werden). Ich würde mich freuen, wenn die Bundestagsabgeordneten gefühlsmäßig mal wieder etwas dichter an den Bürgern sind, von denen sie schließlich gewählt worden sind. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich Abgeordnete - und vor allen Dingen Regierungsmitglieder - doch sehr weit von dem eigentlichen Volksauftrag und den Bürgern, f ü r (und nicht gegen) die sich da sein sollten, entfernt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Blandina Gellrich

Portrait von Anja Hajduk
Antwort ausstehend von Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen