Durch welche Mittel sollen die Ziele der SPD beim Thema Wohnen finanziert werden?

Anja Ingenbleek
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Ingenbleek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophie B. •

Durch welche Mittel sollen die Ziele der SPD beim Thema Wohnen finanziert werden?

Guten Tag Frau Anja Ingenbleek,

im Wahlprogramm der SPD sind viele Ziele aufgelistet, die das bezahlbare Wohnen und Wohnungswesen betreffen, wie z.B. die Mietpreissenkung oder der Bau von 100.000 öffentlich geförderten Wohnungen im Jahr.
Durch welche Mittel aber sollen die Projekte finanziert werden? Können die Ideen erreicht werden ohne die Bürger*innen zu belasten, wie z.B durch Steuererhöhungen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

für die Finanzierung großer Projekte, wie zum Beispiel Wohnungsbau, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zum einen kann im Haushalt festgelegt werden, wie viel Geld für welche Projekte bereitgestellt werden kann. Hier kommt es auf die Prioritäten an.

Zum anderen könnte eine Vermögenssteuer für sehr Wohlhabende dazu beitragen.
Davon bliebe der Großteil aller Bürger*innen unberührt. Jedoch müssten reiche Menschen, mit beispielsweise einem Privatvermögen ab zwei Millionen Euro, etwas mehr als bisher abgeben. Dieses Geld käme dann der Allgemeinheit zugute, indem dadurch mehr in Infrastruktur, Wohnungsbau, Klimaschutz etc. investiert werden kann.