Sehr geehrte Frau Ingenbleek, wie stehen Sie zu den Themen "Bedingungsloses Grundeinkommen" und "Erhöhung des Renteneintrittsalters"? Mit freundichen Grüßen Uwe Herrmuth

Anja Ingenbleek
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Ingenbleek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Sehr geehrte Frau Ingenbleek, wie stehen Sie zu den Themen "Bedingungsloses Grundeinkommen" und "Erhöhung des Renteneintrittsalters"? Mit freundichen Grüßen Uwe Herrmuth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

persönlich ziehe ich ein Solidarisches Grundeinkommen gegenüber einem Bedingungslosen Grundeinkommen vor.
Jedoch darf ein Grundeinkommen, in welcher Form auch immer, nicht als Ersatz für eventuell benötigte, staatliche Hilfsangebote dienen.

Eine Erhöhung des Renteneintrittsalters lehne ich ab.
Die SPD möchte die Grenze von höchstens 67 Jahren nicht weiter anheben und das ist in meinen Augen richtig so.
Nach vielen Jahren Arbeit soll man sich zur Ruhe setzen können und nicht noch länger arbeiten müssen.