Frage an Anja Karliczek bezüglich Bildung und Erziehung

Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Kevin R. •

Frage an Anja Karliczek von Kevin R. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie ist Ihre Meinung zur Einführung eines "Sozialpunktesystems" wie es das in China gibt? Sodass Menschen in Deutschland mit hohen/niedrigen Sozialpunkten beispielsweise der Zugang zu bestimmten Studiengängen erleichtert/erschwert werden könnte?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Riewe,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Frage zielt vermutlich ab auf die aktuelle Diskussion zum "Foresight"-Prozess. Ein Expertenteam hat sich mit möglichen Zukunftsszenarien auseinandergesetzt und deren gesellschaftspolitische Relevanz diskutiert. Man hat unter diesen Annahmen auch geprüft, welche Konsequenzen aus möglichen Zukunftsentscheidungen folgen. Unter dem Dach des Forschungsministeriums werden viele gesellschaftspolitischen Szenarien diskutiert. Weitere Infos zu Zukunftsforschung finden Sie hier: https://www.vorausschau.de/vorausschau/de/home/home_node.html

VG Team Anja Karliczek