Warum hat es der CSU/CDU-Wirtschaftsrat in 16 Jahren Diktat nicht geschafft die Brennstoffzellen-Technologie in Deutschland zu etablieren?

Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Warum hat es der CSU/CDU-Wirtschaftsrat in 16 Jahren Diktat nicht geschafft die Brennstoffzellen-Technologie in Deutschland zu etablieren?

China hat schon über eine Million Brennstoffzellenfahrzeuge. Deutschland kann keine Produktion dieser zukunftsweisenden Technologie vorweisen. Wir kaufen diese in Asien ein, Deutschland wurde abgehängt.
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/china/branchen/china-setzt-bei-wasserstoff-zunaechst-auf-nutzfahrzeuge-534802
Warum schaffen deutsche Unternehmen es nicht, diese Technik für den deutschen Markt herzustellen? Damit würden wir das dreckige Öl verdrängen und mehr Sauerstoff und Wasser herstellen, das die Umwelt nicht belastet.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Frau Karliczek ist tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Wir können gerade nicht erkennen, wie wir Ihnen in dieser Frage weiterhelfen können. Für Fragen zum Wirtschaftsrat finden Sie hier Ansprechpartner:
https://www.wirtschaftsrat.de/wirtschaftsrat.nsf/id/internationale-wirtschaftspolitik-de
Für grundsätzliche wirtschaftspolitische Fragen wenden Sie sich bitte an das Bundeswirtschaftsministerium.

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek MdB