Welche Aufklärungsmaßnahmen werden unternommen, um Jugendliche zu schützen?

Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Sylvia S. •

Welche Aufklärungsmaßnahmen werden unternommen, um Jugendliche zu schützen?

Guten Tag Frau Bundesministerin Karliczek,

ich gebe in einer Internet-Community seit Jahren kostenlos Rat und mir liegt das Wohl von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Immer öfter lese (und beantworte) ich Fragen wie z. B. von einer 14-Jährigen, Größe 177 cm, Gewicht 54 KG, die mehrmals in der Woche Sport macht. Bei männlichen Jugendlichen sieht es ähnlich aus. gefährliche Diäten, starke Kaloriendefizite werden in Kauf genommen, um Gewicht zu verlieren.

Es ist Trend unter Jugendlichen Nudes zu verschicken, sie werden teilweise gedrängt das tun. Die Folgen, die daraus entstehen können, sind unabsehbar, sie können bei Mobbing anfangen und bis zum Suizid gehen. Gibt es schon Maßnahmen z. B. in Schulen, um Jugendliche aufzuklären und zu schützen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Sommer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Das von Ihnen genannte Thema fällt in den Aufgabenbereich des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Nähere Infos finden Sie hier: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/kinder-und-jugend/medienkompetenz/was-ist-cybermobbing--86484

Viele Grüße
Team Anja Karliczek