Sehr geehrte Frau Liebert, ich habe zurzeit ein Projekt in der Schule über Gerechtigkeit und wollte Sie als Abgeordnete fragen, was Gerechtigkeit für Sie bedeutet?

Anja Liebert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marie H. •

Sehr geehrte Frau Liebert, ich habe zurzeit ein Projekt in der Schule über Gerechtigkeit und wollte Sie als Abgeordnete fragen, was Gerechtigkeit für Sie bedeutet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn ich den Begriff nicht individuell, sondern gesellschaftlich sehe, dann ist eine Gesellschaft für mich gerecht, wenn alle Menschen sich ohne Diskriminierung frei entfalten können.

Dabei muss es sozial gerecht zugehen, d. h. Menschen müssen Zugang zu Bildung, gesunder Ernährung, Wohnraum und Gesundheitsversorgung haben. Wichtig ist mir auch die Generationengerechtigkeit. Das bedeutet für mich, dass wir heute die Verantwortung haben, wie die nachfolgenden Generationen leben können. „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ - ist ein Spruch, der das gut zusammenfasst. Das Zusammenleben ist auch geprägt davon, wie gleichberechtigt eine Gesellschaft ist, also ohne Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer sexuellen Orientierung. Mit diesen Punkten ist sicherlich noch nicht die globale Gerechtigkeit ausreichend erfasst, denn auch Frieden und die Verantwortung für den globalen Süden müssen Teil einer gerechten Welt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Liebert