Halten Sie Maskenpflicht, Abstand und Handhygiene an Schulen und Covid-Impfung ab 12 Jahren für notwendig?

Anja Mayer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hjalmar K. •

Halten Sie Maskenpflicht, Abstand und Handhygiene an Schulen und Covid-Impfung ab 12 Jahren für notwendig?

An Schulen gibt es Händedesinfektion, obwohl Covid durch Aerosole übertragen wird, Abstand und Maskenzwang obwohl nachweislich von Kindern keine wesentliche Infektionsgefahr ausgeht. Im Winter wurde bei einstelligen Temperaturen ständig quergelüftet. Auch ohne STIKO-Empfehlung sollen Kinder ab 12 gegen Covid geimpft werden, Nichtimpfung ggf. sanktioniert werden. Sehen Sie evtl. in allen diesen Maßnahmen eine Kindeswohlgefährdung, wie u.a. der Familienrichter in Weimar?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kreutzer,

solange keine Herdenimmunität erreicht wurde, halte ich eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, wenn nicht genügend Abstand zwischen den Menschen eingehalten werden kann, für sinnvoll. Auch weitere hygienische Massnahmen an Schulen halte ich für sinnvoll. Ob Masken dauerhaft im Unterricht getragen werden sollten, hängt auch davon ab, ob es endlich gelingt, Luftfilteranlagen in den Unterrichtsräumen zu installieren. Es gilt mittlerweile als weithin gesichert, dass auch Kinder einen Anteil am Infektionsgeschehen haben.

Persönlich halte ich eine Covidschutzimpfung für Kinder ab 12 Jahren für sinnvoll. Die Studienlage aus Israel und den USA scheint dafür auch genügend Argumente zu liefern. Trotzdem sollten diese Impfungen freiwillig sein.

Mit freundlichen Grüßen, Anja Mayer