1. Sind Sie für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht? 2. Wenn ja, haben Sie einen zu dieser Dienstpflicht vergleichbaren Dienst geleistet?

Anja Weisgerber
CSU
Frage von Thomas S. •

1. Sind Sie für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht? 2. Wenn ja, haben Sie einen zu dieser Dienstpflicht vergleichbaren Dienst geleistet?

Guten Tag Frau Weißgerber,

Die CDU hat sich für die bundesweite Einführung eines verpflichtenden Gesellschaftsjahrs ausgesprochen und eine freiwillige Variante abgelehnt.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/opposition-cdu-spricht-sich-fuer-verpflichtendes-gesellschaftsjahr-aus/28673456.html

Unterstützen Sie diese Beschlussfassung?
Wenn ja, wie begründen Sie diese?
Haben Sie betreffs der allgemeinen Dienstpflicht selber einen vergleichbaren Einsatz (z.B. ein Freiwilliges soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst) geleistet?
Wenn nicht, würden Sie einen solchen Dienst nachträglich leisten?

Viele Grüße, Thomas S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema allgemeine Dienstpflicht. Gerne antworte ich Ihnen darauf.

Die CSU diskutiert aktuell die Dienstpflicht auf freiwilliger Basis. Ich selbst habe meine Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen, sehe aber die Vorteile der Freiwilligkeit, um junge Menschen für den Dienst am Staat – sei es im militärischen oder sozialen Bereich – zu gewinnen. Diese Freiwilligkeit könnte z.B. durch eine Anrechnung des Dienstes auf die Rente honoriert werden.

Was meine Vita betrifft, so habe ich nach dem Abitur direkt mein Studium aufgenommen und mich parallel umweltpolitisch engagiert. Ich habe jüngst junge Menschen kennengelernt, die ihren Bundesfreiwilligendienst im Rahmen des Bartgeier-Projekts im Nationalpark in Berchtesgarden abgeleistet haben. Das hätte ich selbst auch als sehr spannend empfunden.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Weisgerber