Frage an Anja Weisgerber bezüglich Finanzen

Anja Weisgerber
CSU
Frage von Jena J. •

Frage an Anja Weisgerber von Jena J. bezüglich Finanzen

Hallo

was halten sie von einer Erhöhung der GEZ Beiträge sollten diese Sender nicht mal über Sparmaßnahmen nachdenken und brauchen wir eigentlich immer mehr von diesen Sendern es Weden jährlich mehr muss das sein.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Jusciak,

vielen Dank für Ihre Email zum Rundfunkbeitrag (vormals GEZ Gebühr). Für uns als CSU ist klar, beim Rundfunkbeitrag darf kein Erhöhungsautomatismus stattfinden. Wir fordern seit langem mehr Transparenz und eine Reform der Rundfunkanstalten.

Anstatt einer automatischen Steigerung des Rundfunkbeitrag muss als erstes Transparenz über die Aufgaben und Ausgaben der Rundfunkanstalten hergestellt werden.

Zunächst müssen die Strukturen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks reformiert werden. Die Gebührenzahler haben einen Anspruch auf transparente, nachvollziehbare Darstellung und Verwendung der von ihnen zwangsweise erhobenen Beiträge.

Wenn anstelle dessen nun voreilig automatische Gebührenerhöhungen beschlossen werden, fürchten wir, dass der Status Quo der Struktur der Anstalten festgeschrieben würde, und damit nötige Reformen und die Chance hierzu verpasst würden. Im Gegenteil muss Ziel der Ausgaben- wie Aufgabenkritik und der nötigen Reformen sein, dass auch eine Senkung des Rundfunkbeitrages möglich wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen meine Meinung zum Thema verdeutlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Weisgerber