Frage an Anja Weisgerber bezüglich Energie

Anja Weisgerber
CSU
Frage von Cornelia G. •

Frage an Anja Weisgerber von Cornelia G. bezüglich Energie

Guten Tag,

wie werden Sie stimmen in puncto Kohleausstiegsgesetz?
Ist Ihnen klar, daß mit dem vorliegenden Entwurf nicht das Ziel des Pariser Abkommens erreicht werden kann? Werden Sie in der Klimafrage ebenso Ihr Handeln an den Erkenntnissen der Wissenschaft orientieren? Oder bevorzugen Sie es, Lobbypolitik zu unterstützen, die unsere Lebensgrundlagen zerstört?
Denken Sie noch einmal nach und besinnen Sie sich auf Ihr Gewissen und Ihre Verantwortung!
Darum bitte ich Sie von Herzen!
Mit freundlichen Grüßen

C. G.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Grob,

danke für Ihre Nachricht.

Ich habe für das Kohleausstiegsgesetz gestimmt. Noch 2020 werden erste Braunkohle-Kraftwerke stillgelegt und die erste Ausschreibungsrunde zur Abschaltung von Steinkohlekraftwerken durchgeführt. Mit dem Kohleausstiegsgesetz wird die Kohleverstromung in Deutschland rechtssicher, wirtschaftlich vernünftig, sozial ausgewogen und verträglich eingestellt. Dies ist aus meiner Sicht der Richtige Weg.

Die Politik muss bei Entscheidungen wie dem Kohleausstieg eine ganze Reihe von Aspekten in ihre Entscheidung mit einbeziehen – nicht nur umwelt- und klimapolitische Frage spielen hier eine Rolle. Mehrere 10.000 Arbeitsplätze und das wirtschaftliche Überleben ganzer Regionen hängt von der Kohleindustrie ab. Diesen Strukturwandel müssen wir nun aktiv und ambitioniert gestalten und den Menschen vor Ort Zukunftsperspektiven zum Beispiel durch innovative Technologien geben, aber das geht nicht von heute auf morgen.

Unser Klimaziel für das Jahr 2020, 40 % weniger CO2-Emissionen als 1990 auszustoßen, werden wir erreichen – auch unabhängig von Corona. Der Kohleausstieg wird uns dabei helfen, auch die weiteren ambitionierten Klimaziele zu erreichen.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre

Anja Weisgerber