Frage an Anja Weisgerber bezüglich Soziale Sicherung

Anja Weisgerber
CSU
Frage von MONIKA K. •

Frage an Anja Weisgerber von MONIKA K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dr. Weisgerber,

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit interessiere ich mich für die katholische Kirche und Ihrer Interessenvertretung in Brüssel. Diesbezüglich würde ich gerne erfahren, wie die kath. Kirche ihre Kontakte zu den EU-Institutionen pflegt, insbesondere zum EU-Parlament. Sucht die kath. Kirche den Kontakt zu den einzelnen EU-Abgeordneten, oder gibt es gemeinsame Gremien, in denen der Austausch und Zusammenarbeit möglich sind? Gibt es Schnittfelder der Tätigkeit der EU und der kath. Kirche? Wie sucht die Kirche ihre Interessen zu vertreten, macht sie Lobbyarbeit?
Für Ihre geneigte Mithilfe meine Fragen zu beantworten bedanke ich mich höflichst im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Monika Kocian

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kocian,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Frage über das Internet-Portal www.abgeordnetenwatch.de. Sehr gerne nehme ich zu diesem Thema Stellung.

Die katholischen Kirche zeichnet sich durch ein weitverzweigtes Vereins- und Verbandwesen aus. Dabei erstreckt sich das Verbandswesen auch auf Gebiete der Politik und Gesellschaft, wie beispielsweise durch die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) oder die Kolpingfamilie. Die Verbände geben zu vielen sozialpolitischen Fragen Antworten aus Sicht der katholischen Kirche.

Auch ich persönlich stehe in regelmäßigem Kontakt mit der Kolpingfamilie und der KAB, zumeist mit den regionalen Verbänden in Unterfranken. So war ich schon mehrfach als Rednerin bei Veranstaltungen der KAB und der Kolpingfamilie zu Gast, um dort über aktuelle europäische Entwicklungen zu informieren und zu diskutieren. Darüber hinaus habe ich schon mehrere Besuchergruppen der KAB im Europäischen Parlament empfangen können.

Ihre Frage, ob die Katholische Kirche auch direkt in Brüssel Lobbyarbeit betreibt, kann ich mit Ja beantworten. Seit dem 1. Januar 2008 gibt es das "Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung" in Brüssel, mit dem das gemeinsame Büro der Europäischen Förderation für katholische Erwachsenenbildung (FEECA), der Internationalen Arbeitsstelle Erwachsenenbildung (IAE) und der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB) ersetzt wurde. Das Büro hat grundsätzlich die Aufgabe der Verfolgung von Gesetzgebungsprozessen, die für die katholische Kirche von Relevanz sind, die Information seiner Trägerverbände "Katholisches Netzwerk Jugend in Europa" und FEECA, sowie aktives Lobbying in Brüssel für die Interessen der Katholischen Kirche.
Seinen Sitz hat das Europabüro im Gemeindezentrum der deutschsprachigen katholischen Gemeinde in Brüssel.

Darüber hinaus hat auch die "Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union" Büros in Brüssel und Straßburg.

Hoffentlich habe ich Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre wissenschaftliche Arbeit und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Anja Weisgerber