Hallo Frau Weisgerber. Wie werden Sie regenerative Energien unterstützen?

Anja Weisgerber
CSU
Frage von Karsten k. •

Hallo Frau Weisgerber. Wie werden Sie regenerative Energien unterstützen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Den Ausbau der Erneuerbaren Energien werden wir entscheidend voranbringen und deutlich schneller ausbauen. Wir setzen auf einen intelligenten und diversifizierten Energiemix, der nachhaltig und sicher ist. Dazu gehört die Energiegewinnung aus Sonne und Wind genauso wie nachhaltige Biomasse, Wasserkraft und Geothermie im ländlichen Raum. Die Akzeptant der Bevölkerung ist an dieser Stelle entscheidend, wie auch Planungssicherheit und wenig Bürokratie.

Mit einen Sonnenpaket werden wir den Ausbau der Photovoltaik fördern. Langwierige Genehmigungsverfahren für PV-Anlagen wollen wir möglichst einfach über eine Onlineplattform gestalten. Wir wollen, dass beim Bau von Freiflächen-Photovoltaikanlagen der Landwirtschaft keine zusätzlichen Flächen für naturschutzrechtlichen Ausgleich entzogen werden, wenn Mindestkriterien für Naturschutz und biologische Vielfalt auf den Anlagenflächen erfüllt werden.

Darüber hinaus fördern wir den naturverträglichen Ausbau von Wind onshore und offshore sowie das Repowering von Anlagen. Wir wollen im Rahmen der Europäischen Offshore-Strategie und des nationalen Wind-See-Gesetzes auch grenzüberschreitende Energiekooperationen eingehen. Hierzu streben wir an, dass Flächen explizit für Erneuerbare Energien ausgewiesen werden.

Um die Schwankungen der Erneuerbaren Energien in wind- und sonnenschwachen Zeiten auszugleichen, brauchen wir Energiespeicher. Wir werden die dafür notwendige Technologieentwicklung und –umsetzung weiter fördern und prüfen, inwieweit wir den gespeicherten Strom von allen Umlagen und Entgelten befreien können.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Weisgerber