Wie steht die CSU zur angekündigten Zahlungspflicht für Coronatests?

Anja Weisgerber
CSU
Frage von Johann L. •

Wie steht die CSU zur angekündigten Zahlungspflicht für Coronatests?

Sehr geehrte Frau Weisgerber,

in der Süddeutschen Zeitung lese ich heute über die Absicht, Bürger demnächst für Coronatests zahlungspflichtig zu machen. Ich meine, ein Coronatest sollte für Geimpfte kostenfrei bleiben.

Aus Vergnügen wird sich niemand testen lassen und dort, wo ein Test womöglich trotz Impfung verlangt wird, sollten nur Ungeimpfte zur Zahlung verpflichtet werden. Das wäre doch ein weiterer Impfanreiz, nicht wahr?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lemke,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich gerne beantworte.

Die kostenlosen Bürgertests haben einen wichtigen Beitrag geleistet, um die dritte Welle der Corona-Pandemie in Deutschland zu unterbrechen und haben unseren Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche Sicherheit im Alltag gegeben. Da mittlerweile allen Bürgerinnen und Bürgern ein unmittelbares Impfangebot gemacht werden kann, ist allerdings eine dauerhafte Übernahme der Kosten für alle Tests durch den Bund und damit den Steuerzahler nicht angezeigt. Daher wird der Bund das Angebot kostenloser Bürgertests für alle mit Wirkung vom 11. Oktober 2021 beenden. Für Personen, die nicht geimpft werden können und für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt, wird es weiterhin die Möglichkeit zum kostenlosen Antigen-Schnelltest geben. Für uns die CSU ist es wichtig, dass freiwillig Ungeimpfte die Kosten für ihre Tests selbst übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Weisgerber