Warum werden Frauen die sexuellen Missbrauch erlebten / erleben nicht ernst genommen vom Gesetzgeber und eine Täter-Opfer-Umkehr immer noch zugelassen.

Anke Frieling
CDU
Frage von Martina P. •

Warum werden Frauen die sexuellen Missbrauch erlebten / erleben nicht ernst genommen vom Gesetzgeber und eine Täter-Opfer-Umkehr immer noch zugelassen.

Die Unschuldsvermutung der Männer wird hier besonders wenn Frauen Opfer sind, immer noch gerne besonders betont, obwohl die Zahlen ganz anders sprechen. Auch die Frauen die in Psychiatrien behandelt werden scheint niemanden wirklich zu interessieren.

Es muss sich hier endlich mal was ändern.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.

vielen Dank für Ihre Nachricht zu diesem schwierigen Thema, bei dem noch immer viel zu tun ist, auch wenn sich im Bereich des Sexualstrafrechts und der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit schon einiges verbessert hat. Es gibt noch immer zu viele Fälle sexuellen Missbrauchs und viel zu oft ohne Folgen für die Täter, aber großem Leiden der Opfer. In der Frauen Union der CDU befassen wir uns regelmäßig mit dem Thema, suchen und diskutieren Ansätze für Verbesserung und bringen diese mit politischen Initiativen ein. Auch wenn es heute besser ist als früher – gut ist es noch lange nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Frieling