Wie ist der Stand zum Neubau des Krankenhauses Altona?

Anke Frieling
CDU
Frage von Karl-Heinz B. •

Wie ist der Stand zum Neubau des Krankenhauses Altona?

Sehr geehrte Frau Frieling,

Sie haben vor einem halben Jahr in Drucksache 22/7728 den aktuellen Stand zum Neubau des Krankenhauses Altona erfragt. Laut Hamburger Abendblatt vom 22.06.2022 sollen die Planungsleistungen, welche ursprünglich im ersten Halbjahr 2020 vergeben werden sollten, nun im 2. Halbjahr 2022 mit 2,5 Jahren Verzug vergeben werden. Im Hamburger Abendblatt werden Kostenseitig statt 425 Millionen mittlerweile 600 Millionen Euro genannt. Ist Ihnen der aktuelle Sachstand und der zwischenzeitliche Fortschritt bekannt? Liegt mittlerweile eine aktuelle Kostenschätzung vor? Wie sieht die geplante Nachnutzung des denkmalgeschützten Altbaus aus?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung Ihrer Frage, die mich aufgrund eines technischen Problems erst jetzt erreicht hat.

In seiner ersten Regierungserklärung hatte Bürgermeister Tschentscher den Neubau für die Asklepios Klinik Altona angekündigt, der 2028 eröffnet werden sollte. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Anfragen zur Umsetzung des Vorzeigeprojekts gestellt, die Links zu den zwei letzten Anfragen finden Sie weiter unten. Sie ergaben, dass gerade erst der grundlegende Planungsauftrag vergeben wurde – es geht also im Schneckentempo voran. Auf den Bau und die Fertigstellung des AK Altona werden wir noch lange warten müssen.

https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/86214/asklepios_klinik_altona_wie_steht_es_um_die_planungen_des_neubaus_verzoegert_sich_das_vorzeigeprojekt_weiter.pdf

https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/86404/asklepios_klinik_altona_wie_steht_es_um_die_planungen_des_neubaus.pdf