Sehr geehrte Frau Cavazzini, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich verständlicher Verwaltungssprache?

Anna Cavazzini
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alina H. •

Sehr geehrte Frau Cavazzini, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich verständlicher Verwaltungssprache?

Sehr geehrte Frau Cavazzini,

Rund ein Drittel der Menschen hierzulande hat Schwierigkeiten Texte in Schreiben, Verträgen, Informationsbroschüren, Gebrauchsanweisungen o.Ä., die zum Alltagsleben dazu gehören, zu verstehen. Aus diesem Grund gewinnt die bürgernahe bzw. verständliche Verwaltungssprache in zahlreichen deutschen Kommunen und Städten an immer mehr Bedeutung. Einige Behörden, Organisationen, Vereine und Ämter haben bereits erfolgreich Dokumente und Schreiben umformuliert und für die Bevölkerung zugänglich gemacht. Trotz der positiven Resonanz haben einige Politiker*innen Bedenken bspw. bezüglich der Rechtsbehelfsbelehrung in den Texten.

Wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich verständliche Verwaltungssprache?

Über eine schnelle und ausführliche Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Alina H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich verstehe Ihre Gedanken zu einer verständlicheren Verwaltungssprache. Denn die meisten Bürger*innen verfügen eher über begrenztes Wissen zum Ablauf von Verwaltungsverfahrens oder deren rechtliche Grundlagen. Ebenso sind mir die Bedenken zur Notwendigkeit einer rechtssicheren Verwaltungssprache bekannt.

Verschiedene Parlamente bemühen sich bereits das Spannungsfeld zwischen Alltagssprache und Fachsprache zu bearbeiten. So lauten Empfehlungen an Verwaltungen zum Beispiel entsprechende Aus- und Weiterbildung zu vollziehen. Auch Vorschriften und Vordrucke sollen auf Bürgerfreundlichkeit überprüft werden. Fest steht, dass dies ein längerfristiger Prozess ist und zu bedenken gebe ich, dass die Verwaltungen selbstständig handeln.

In meinem persönlichen Handlungsfeld als Europaabgeordnete bemühe ich mich um verständliche Sprache. Als Fraktion Greens/EFA sehen wir uns stets den Prinzipien der verständlichen Sprache verpflichtet und bilden uns entsprechend weiter.

Mein Ziel ist es, grüne Politik den Bürger*innen lebensnah zu erklären.

Ich bedanke mich für Ihre Anregung.

Mit freundlichen Grüßen aus Straßburg

Anna Cavazzini