Was ist nachhaltige Mobilität für Sie und ihre Partei?

Anna Cavazzini
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lisa W. •

Was ist nachhaltige Mobilität für Sie und ihre Partei?

Sehr geehrte Frau Cavazzini,
im Rahmen eines Schulprojektes würde ich mich freuen, wenn Sie mir beantworten könnten, was nachhaltige Mobilität für Sie bedeutet.
Ich bitte Sie darum, ihre Antwort wie folgt zu beginnen: Nachhaltige Mobilität ist...

Mit freundlichen Grüßen
Lisa W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nachhaltige Mobilität ist für mich der Schutz von Klima & Umwelt und ein gerechter Zugang für alle, was am besten durch einen flächendeckenden, kostengünstigen ÖPNV erreicht werden kann. Dabei müssen die Menschenrechte bei der Rohstoffgewinnung gewahrt sein. Für die nachhaltige Transformation des Verkehrssektors gilt es all diese verschiedenen Aspekte zu berücksichtigen.

Der Verkehrssektor verursacht in Deutschland momentan rund ein Fünftel aller CO2-Emissionen und ist besonders schädlich für das Klima. Auch in der EU ist er für einen ähnlich großen Anteil der Emissionen verantwortlich. Das muss sich dringend ändern: Das Pariser Klimaabkommen, die Klimaziele Deutschlands ebenso wie die Klimaziele der EU (Green Deal) fordern zentral die Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

Neben der Reduktion der Treibhausgasemissionen, müssen wir auch den absoluten Rohstoffverbrauch senken. Autos sind Produkte, die viele Rohstoffe verbrauchen. So werden zum Beispiel Metalle wie Aluminium und Stahl für die Karosserie benötigt, aber auch Kobalt und Lithium für die Akkus von E-Autos. Mit der neuen EU-Batterieverordnung, an der ich viele Monate gerade im EU-Parlament gearbeitet habe, setzen wir uns dafür ein, dass möglichst viel recycelte Rohstoffe in Batterien stecken. Gleichzeitig stellen wir damit den Schutz von Menschenrechten entlang der gesamten Lieferkette in den Mittelpunkt. Das ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität.

Als Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, habe ich außerdem vor allem Verbraucher*innen und Verkehrteilnehmende im Blick. Ein klares Ziel muss eine umfassende Mobilitäts- und Verkehrswende sein. Als Greens/EFA stehen wir ein für eine Mobilität, die sauber, sicher und bezahlbar ist. Deswegen setzen wir Grüne auf klimafreundliche Mobilität mit modernen Bussen und Bahnen und auf sichere Rad- und Fußwege. Mit der Umstellung des Individualverkehrs mit dem Auto auf E-Mobilität reduzieren wir zudem die Lärmbelästigung und Luftverschmutzung.

Schritt für Schritt gestalten wir die nachhaltige Mobilität, denn nur so können wir eine lebenswerte und gerechte Zukunft für alle auf diesem Planeten erhalten.

Mit besten Grüßen aus Brüssel

Anna Cavazzini