Was macht der Ausschuss für Wirtschaft und Verbraucherschutz mit meiner Petition 0509/2021?

Anna Cavazzini
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter S. •

Was macht der Ausschuss für Wirtschaft und Verbraucherschutz mit meiner Petition 0509/2021?

Sehr geehrte Frau Cavazzini,

in meiner Petition 0509/2021 habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Deutsche Bahn AG beim Neubau von Bahnhöfen (in Paderborn, Ingolstadt und Hamburg-Altona) nicht an EU-Vergaberecht hält.

https://www.europarl.europa.eu/petitions/de/petition/content/0509%252F2021/html/Mutma%25C3%259Fliche%2BVerst%25C3%25B6%25C3%259Fe%2Bder%2BDeutschen%2BBahn%2BAG%2Bgegen%2Bdas%2BEU-Vergaberecht%2Bbeim%2BBau%2Bvon%2BBahnh%25C3%25B6fen

Die Vorsitzende des Petitionsausschusses hat mir mitgeteilt, dass Ihr Ausschuss zuständigkeitshalber informiert wurde. Daher meine Frage, wie das weitere Vorgehen in Ihrem Ausschuss sein wird.

Danke im Voraus und

mit freundlichen Grüßen

Peter S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Engagement im Verkehrsclub Deutschland.

Die Petitionsabteilung des Europäischen Parlamentes hat Ihre Petition am 14. September 2021 als zulässig erachtet und wie von Ihnen beschrieben für eine weitergehende Einschätzung und Information an den Binnenmarktausschuss (IMCO) verwiesen. Die Petition wurde jedoch hausintern noch nicht offiziell an den IMCO zur Abgabe einer Stellungnahme weitergeleitet, sodass wir unsere Arbeit noch nicht begonnen haben. Leider ist hier ein genaues Datum schwer vorherzusagen.

Noch einmal vielen herzlichen Dank für Ihren Hinweis auf die Petition! Ich bitte Sie um noch etwas Geduld, bis wir auf offiziellem Wege antworten,

und verbleibe Ihnen mit freundlichen Grüßen

Anna Cavazzini