Werden Sie sich für die Erforschung von Long-COVID und ME/CFS einsetzen?

Anna Cavazzini
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Timo S. •

Werden Sie sich für die Erforschung von Long-COVID und ME/CFS einsetzen?

Nach aktuellen Angaben der WHO sind über 36 Millionen Menschen in Europa von Long Covid betroffen. Viele von ihnen leiden an der schweren neuroimmunologischen Erkrankung ME/CFS, die von allen chronischen Krankheiten mit die geringste Lebensqualität aufweist.

Bislang gibt es weder eine Therapie noch genügend Anlaufstellen für die Betroffenen. Neben dem individuellen Leid verursacht Long COVID auch einen immensen volkswirtschaftlichen Schaden, da viele der Betroffenen nicht mehr arbeiten können und auf Pflege angewiesen sind. Allein für Deutschland wird der wirtschaftliche Schaden im Jahr 2021 auf über 5,7 Milliarden Euro geschätzt.
Mehr Informationen zu ME/CFS finden Sie unter: https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/.
Mehr Informationen zu Long-COVID finden Sie unter: https://www.mecfs.de/longcovid/

Ich freue mich auf ihre Rückmledung und stehe Ihnen auch für Rückfragen zum Thema jederzeit zur Verfügung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Timo S.,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Erforschung von Long-COVID und ME/CFS.

Als Fraktion Die Grünen/EFA im Europaparlament haben wir im Rahmen der Verhandlungen zum Bericht des Sonderausschusses COVI erreicht, dass die Europäische Kommission aufgefordert wird, Forschungsgelder für Long Covid und ME/CFS bereit zu stellen.

Leider sind die Mittel auf europäischer Ebene begrenzt, da Gesundheit gemäß den Europäischen Verträgen eine Angelegenheit der Mitgliedstaaten ist.

Seien Sie sich sicher, dass wir als Europaabgeordnete der Fraktion Die Grünen/EFA weiter dafür kämpfen, dass die Betroffenen bestmöglich unterstützt und die Zulassung von möglichen Medikamenten beschleunigt wird.

Mit besten Grüßen

Anna Cavazzini