Guten Tag Anna Deparnay-Grunenberg, wie stehen Sie zu Bürgerräten und werden Sie sich in Zukunft für sie einsetzen? Mit freundlichem Gruß

Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Anna Deparnay-Grunenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maria H. •

Guten Tag Anna Deparnay-Grunenberg, wie stehen Sie zu Bürgerräten und werden Sie sich in Zukunft für sie einsetzen? Mit freundlichem Gruß

Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Beteiligung von Bürger*innen ist die Grundbasis von Demokratie!
Von der Entscheidung über den Bau einer Seilbahn vor Ort bis hin zur Zukunft Europas befürworte ich die Partizipation von Menschen an demokratischen Entscheidungen. Nur gemeinsam mit unserer aller kreativen Ideen können wir unser Zusammenleben ko-kreieren und gestalten. Wichtig ist für mich, dass die Interessen der Menschen gehört und in Abwägung der verschiedenen Meinungen und Interessen abgewogen und berücksichtigt werden. Wichtig ist Transparenz in der Kommunikation bei der Entscheidungsfindung und erhöht Akzeptanz für manchmal nicht für alle gewinnbringende Entscheidungen. Das gehört in einer Demokratie auch dazu, den besten Kompromiss unter Berücksichtigung aller Interessen zu finden.