Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anna Rasehorn
Anna Rasehorn
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Anna Rasehorn

Ausgeübte Tätigkeit
Altenpflegehelferin und Stadträtin
Berufliche Qualifikation
Altenpflegehelferin, Studentin der Rechtswissenschaften
Wohnort
Augsburg
Geburtsjahr
1991

Anna Rasehorn schreibt über sich selbst:

Portrait von Anna Rasehorn
  • Gebürtige Augsburgerin
  • Stadträtin seit 2014 in den Bereichen Soziales, Jugend und Umwelt
  • Verheiratet seit 2019 und Mama von einem kleinen Sohn seit 2021
  • Gelernte Altenpflegehelferin: beschäftigt im AWO Seniorenzentrum Christian-Dierig-Haus (aktuell als Minijob)
  • Studentin der Rechtswissenschaften/Jura (aktuell pausiert wegen Elternzeit)
  • War im Bundesvorstand der Jusos, aktuell im Präsidium der BayernSPD
  • Leidenschaftlicher FCA- und Seattle Seahawks-Fan
  • Erfahrene Ehrenamtlerin in Politik und Gewerkschaft
  • Begeisterte Wanderin

Ich bin Augsburgerin – und das von Anfang an. In meiner schönen Heimatstadt durfte ich die Schule besuchen, eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin absolvieren und in diesem Bereich arbeiten. Im Anschluss bin ich für ein Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften an die Universität Augsburg gegangen. Seit ich 16 Jahre alt bin, bin ich aktives Juso- und SPD-Mitglied. Zudem engagiere ich mich im Deutschen Gewerkschaftsbund,im Bündnis für Menschenwürde in Augsburg sowie lokalen ARGE-Strukturen in den Stadtteilen Pfersee und Oberhausen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlkreisliste Schwaben
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Augsburg-Stadt-Ost
Wahlkreisergebnis
11,23 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Schwaben
Listenposition
5

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Augsburg-Stadt-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Augsburg-Stadt-Ost
Wahlkreisergebnis
11,23 %
Erhaltene Personenstimmen
7792
Wahlliste
Wahlkreisliste Schwaben
Listenposition
5

Politische Ziele

Dafür stehe ich: 

1. Pflege und Gesundheit – für eine gute Versorgung  

Ich kämpfe für gute Arbeitsbedingungen, eine angemessene Bezahlung und ordentliche Personalbemessung für meine Kolleg*innen. Wir wollen eine Milliarde Euro pro Jahr in unsere Gesundheitseinrichtungen investieren.

 

2. Familien im Fokus

Wir brauchen ausreichend gute Kita- und Ganztagsbetreuungsplätze. Ich stehe für eine Erzieher*innenoffensive, flexiblere Arbeitszeiten und die Anerkennung von Sorgearbeit von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen in Form einer Lohnersatzleistung.

 

3. Bildung als wichtigste Ressource

Jedes Kind verdient die beste Förderung, unabhängig von Herkunft oder Wohnort! Wir brauchen kostenfreie Bildung von der Kita bis zum Meister/Master, gemeinsames Lernen im guten Ganztag und einen fairen Umgang mit der Schulfamilie – von der Jugendsozialarbeit bis zu den Lehrkräften!

 

4. Bezahlbaren Wohnraum schaffen 

Wohnen darf kein Luxus sein. Wir stehen für mehr Mieterschutz, bezahlbaren Wohnraum und ein vereinfachtes Baurecht. Staatliche Flächen wollen wir an Kommunen vergeben, sodass jährlich 80.000 neue Wohnungen entstehen.

 

5. Eine starke Demokratie 

Unsere Demokratie ist einer der wichtigsten Grundpfeiler, die tagtäglich von rechter Hetze und Populismus angegriffen wird. Wir brauchen die Förderung von politischer Bildung und Zivilcourage sowie Aktionspläne für vielfältiges und sicheres Leben aller.