Frage an Annalena Baerbock bezüglich Gesundheit

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 539 Fragen beantwortet
Frage von Sigrid P. •

Frage an Annalena Baerbock von Sigrid P. bezüglich Gesundheit

Wie wird Ihre Pandemie und gesundheitspolitik konkret aussehen? Setzen Sie auf Prävention, vor allem bei der Pandemie? Wird Gesundheit an erster Stelle stehen oder wird das, wie zur Zeit, den wirtschaftlichen Interessen hinten angestellt? Was passiert mit den Kliniken? Wird dafür gesorgt,dass streben nach Geld hier endlich aufhört und Gesundheitsversorgung ohne wirtschaftlichen Druck möglich ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Pforr,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Gesundheitswesen ist bislang weder gerecht noch stabil finanziert. Es ist ein bloßer Reparaturbetrieb, bei dem die Sicht der Patientinnen und Patienten häufig vernachlässigt wird. Und viel zu oft fallen die Interessen von Pflegekräften und anderen Gesundheitsberufen unter den Tisch. Wir Grüne stehen für ein verlässliches und solidarisch finanziertes Gesundheitswesen und wollen mehr Gesundheitsförderung und Prävention. Wir meinen: Die Patientinnen und Patienten sollen statt Zuschauer*innen, Spielmacher*innen in unserem Gesundheitswesen sein.

In unserem Wahlprogramm heißt es unter anderem: „Unser Gesundheitssystem soll allen eine gleichwertige Gesundheitsversorgung garantieren, aber es klaffen Lücken: Gesundheitsämter wurden kaputtgespart, in Krankenhäusern und der Verwaltung fehlt Personal, die, die da sind, arbeiten am Anschlag. Wir wollen die Vorzeichen ändern und Vorsorge zum Leitprinzip machen: Kliniken sollen ihrem gesellschaftlichen Auftrag entsprechend finanziert werden, auch auf dem Land braucht es Zugang zu Geburtshilfe und Notfallhilfen. In der Pflege setzen wir uns ein für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Personal, Sicherheit für Menschen, die Pflege benötigen, und für diejenigen, die Angehörige oder Freund*innen pflegen.“

Unser Wahlprogramm finden Sie hier (Gesundheitspolitik ab Seite 48): https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm_DIE_GRUENEN_Bundestagswahl_2021.pdf

Unsere parlamentarischen Initiativen zur Gesundheitspolitik finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock