Sehr geehrte Frau Baerbock. Wie werden Sie im Gesundheitswesen mit den privaten Krankenversicherungen verfahren ?

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Charlotte W. •

Sehr geehrte Frau Baerbock. Wie werden Sie im Gesundheitswesen mit den privaten Krankenversicherungen verfahren ?

Ich als niedergelassene Ärztin bin auf die Querfinanzierung durch Privatpatient:innen für den Erhalt der Praxis angewiesen. Werden Sie die Privatkassen abschaffen und eine Bürger:innenversicherung einführen?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir wollen die privaten Krankenversicherungen nicht abschaffen. Allerdings streben wir eine Beteiligung auch der privat Versicherten an der solidarischen Finanzierung an. Mit unserem Konzept für eine Bürgerversicherung werden wir alle gesetzlich und privat Versicherten in die Finanzierung einbeziehen und so eine stabilere und verlässlichere Finanzierungsbasis für die Krankenversicherung schaffen.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit/die-gruene-buergerversicherung-fuer-gesundheit

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock