Sind Sie für 1. Gesprächsverhandlungen mit den Taliban 2. finanzielle Hilfen für Afghanistan? Wegen Ihrer Direktkandidatur ist mir Ihre persönliche Meinung wichtig.

Anne Schumacher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Schumacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula R. •

Sind Sie für 1. Gesprächsverhandlungen mit den Taliban 2. finanzielle Hilfen für Afghanistan? Wegen Ihrer Direktkandidatur ist mir Ihre persönliche Meinung wichtig.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

grundsätzlich werden wir Verhandlungen den Vorrang vor allen anderen Akten geben. Das heißt, wir sollten das Gespräch mit den Taliban suchen, insbesondere wie man Ortskräfte und AktivistInnen aus dem Land bringen kann.

Zur Frage der Entwicklungshilfe möchte ich unseren jetzigen Abgeordneten Omid Nouripour im ZDF am 09.09.2021 zitieren:

"Die Taliban haben kein Interesse an Entwicklung, d.h. die G20-Staaten müssten deutlich machen, dass sie diese Regierung nicht anerkennen - und dass sie zwar humanitäre Hilfe leisten würden, aber nicht zur Entwicklungszusammenarbeit bereit seien."

Mit freundlichen Grüßen

Anne Schumacher