Sind Sie für die Einführung von bundesweiten Volksentscheiden als Ergänzung zur repräsentativen Demokratie?

Anne Schumacher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Schumacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Sind Sie für die Einführung von bundesweiten Volksentscheiden als Ergänzung zur repräsentativen Demokratie?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

als Partei stehen wir für unsere Demokratie und wollen Transparenz und Mitbestimmung stärken. Diese Mitbestimmung kann durch Bürger:innen-Räte besser realisiert werden als durch bundesweite Volksentscheide. Ich verweise dabei auf die Volksentscheide in der Schweiz.

Mir persönlich ist es auch sehr wichtig, dass alle mündigen Menschen in Deutschland überhaupt wählen dürfen. Ich setzte mich daher dafür ein, das Wahlalter auf 16 zu senken, damit Jugendliche ebenfalls über ihre eigene Zukunft mitbestimmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Anne Schumacher