Seit der Streckensanierung ist Horka kein Bahnkreuz mehr. Wie engagieren Sie sich für die Wiedereinrichtung der Umstiegsmöglichkeit und eine zeitnahe Elektrifizierung der Teilstrecke nach Görlitz?

Annett Jagiela
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annett Jagiela zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Seit der Streckensanierung ist Horka kein Bahnkreuz mehr. Wie engagieren Sie sich für die Wiedereinrichtung der Umstiegsmöglichkeit und eine zeitnahe Elektrifizierung der Teilstrecke nach Görlitz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

Es gab bis vor etwa 20-25 Jahren (genau weiß ichs nicht mehr) nicht nur den auch jetzt noch betriebenen Bahnhof Horka Pbf (Personenbahnhof) auf der Strecke Berlin-Görlitz, sondern noch einen Haltepunkt Horka auf der jetzt ausgebauten Strecke Wegliniec-Knappenrode (-Roßlau). Damals begannen und endeten Züge in Richtung Niesky/Hoyerswerda am Haltepunkt Horka, sodass man von einem Zug aus Görlitz nach Cottbus oder umgekehrt in Horka umsteigen konnte. Dies wurde wohl aber wenig genutzt und man verzichtete deshalb auf die Verlängerung der Züge aus Niesky bis nach Horka (die standen damals ziemlich lange bis zur Rückfahrt rum). Ein Umstieg von der Linie Cottbus-Görlitz auf die Linie Görlitz-Hoyerswerda ist z.Zt. in Kodersdorf bzw. Görlitz gewährleistet, allerdings glaube mit ziemlich langem Übergang.

Nach meiner Kenntnis ist ein neuer Haltepunkt "Horka Mitte" an der Verbindungskurve Särichen-Mückenhain geplant (2023/24), der voraussichtlich neben dem Bahnübergang Rothenburger Straße (Fürll's Gaststätte) errichtet wird und einen direkten Umstieg von Zügen aus Hoyerswerda/Niesky zu Zügen aus Görlitz nach Cottbus bzw. von Zügen aus Cottbus zu Zügen nach Niesky/Hoyerswerda gewährleisten soll. Der Weg zwischen den Halten wird etwa 750m (9 min) sein. Der neue Haltepunkt wird wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Erneuerung der Sicherungstechnik und Bahnübergangstechnik in Horka errichtet. (Elektronisches Stellwerk)

Abschließend: Der Bahnhof Horka Pbf ist auch weiterhin ein Eisenbahnkreuz für Güterzüge auf der ausgebauten Strecke Wegliniec-Horka-Roßlau mit Personenzügen auf der Strecke Berlin-Cottbus-Görlitz.

Viele Grüße aus Görlitz, Annett Jagiela