Sollen die Volksentscheide in Zukunft digital oder analog stattfinden?

Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Sollen die Volksentscheide in Zukunft digital oder analog stattfinden?

Antwort von
dieBasis

Hallo Herr B.,

um diese Frage zu beantworten, würde ich Fachleute hinzuziehen: IT-Experten, Wahlspezialisten, "Nerds" von Chaos Computer Club, Forensiker etc. Sitzen alle an einem (meintwegen virtuellen) Tisch muss Pro und Contra von Digitalabstimmungen erörtert werden. Besonderes Augenmerk würde ich dabei auf Betrugs- und Überwachungsrisiken legen.

Sollten sich alle einig sein, dass ein sicheres System gefunden wurde und arbeitsfähig ist, könnte ich mir eine zweigleisige Abstimmungsoption vorstellen: jeder Bürger hätte dann die Wahl zwischen analog und digital.

Ich lehne rein digitale Abstimmungen ab, da dabei das Risiko für Ausgrenzung zu hoch wäre.

Momentan kann ich mir ganz realistisch keine wirklich 100% sichere und vertrauenserweckende digitale Methode vorstellen.

Auf jeden Fall plädiere ich für mehr Volksabstimmungen nach umfangreichen Informations- und Diskussionsmöglichkeiten der Bürger. Dies setzt unabhängige und umfassend informierende Mainstream-Medien voraus.