Frage an Annette Widmann-Mauz bezüglich Soziale Sicherung

Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Kurt M. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Kurt M. bezüglich Soziale Sicherung

Sind Sie für die Erhöhung der Mehrwertsteuer auch wenn wir Rentner schwer darunter zu leiden haben? Denn eine Erhöhung wird die CDU auch nicht versprechen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mangold,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Vielfach wird behauptet, die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer belaste vor allem Rentner. Diese Aussage trifft in dieser Allgemeinheit nicht zu! Die vermeintlich negativen Verteilungswirkungen für die Rentner durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer werden massiv überschätzt. Denn zum einen bleibt es beim ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7%, der z.B. für Lebensmittel, den öffentlichen Nahverkehr sowie Zeitungen und Bücher gilt. Zum anderen ist die Miete als größter Ausgabeposten mehrwertsteuerfrei. Auch dabei bleibt es. Beide Bereiche machen aber den überproportional hohen Anteil an den Ausgaben von Rentnern aus. In dieser Einschätzung stehen wir nicht allein, sondern werden von führenden Ökonomen unterstützt, wie z.B. von Prof. Wolfgang Franz, der immerhin Mitglied des Sachverständigenrates ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Annette Widmann-Mauz