Frage an Annette Widmann-Mauz bezüglich Frauen

Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Ernst S. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Ernst S. bezüglich Frauen

Guten Tag, Fr. Widmann-Mauz,

warum sind so viele Frauen in so vielen Berufe im Bundesparlament unterrepräsentiert?

Wann endlich kommt die gleichberechtigte Repräsentanz, z. B. von .....

Kanalarbeiterinnen, Maurerinnen, LKW-Fahrerinnen, Metzgerinnen, Stuckateurinnen,
Fließbandarbeiterinnen, Bäckerinnen, Köchinnen ... usw.?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Frauen sind insgesamt im Deutschen Bundestag unterrepräsentiert. Der Frauenanteil im Deutschen Bundestag liegt bei 31,2%.

Die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages erfolgt nicht nach Berufsgruppen. Anbei sende ich Ihnen gerne einen Link zu einer Übersicht über die im Deutschen Bundestag repräsentierten Berufsgruppen, die Männer und Frauen betrifft. Gerade Handwerksberufe sind bei Frauen und Männern unterrepräsentiert.

https://kuerschners.com/verlag/aktuelles/thema/news/deutscher-bundestag-berufe-der-abgeordneten.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Annette Widmann-Mauz MdB