Frage an Annette Widmann-Mauz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Cornelie S. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Cornelie S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Widmann-Mauz,
setzen Sie sich für die Abwrackprämie ein oder für "Mobilität für alle"?? Viele, unter anderem ich, machen sich Sorgen um das Klima, und wir hoffen, dass die wirtschaftlichen Hilfen streng und ausschließlich für zukunftsträchtige Konzepte und Technologien eingesetzt werden.
Über Ihre Unterstützung dazu würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen von C. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schade,

Union und SPD haben am Mittwochabend ein milliardenschweres Konjunkturpaket beschlossen, mit dem wir starke Impulse und die richtigen Anreize für die Zeit nach der Corona-Krise setzen. Bei allen vereinbarten Maßnahmen setzen wir auf Modernisierung, Innovation und Nachhaltigkeit und damit auf zukunftsorientierte, mutige Investitionen für unser Land. Das gilt auch für den Bereich Verkehr und Mobilität: Mit einer Innovationsprämie im Umfang von 2,2 Mrd. Euro fördert der Bund den Kauf von Elektrofahrzeugen und verdoppelt die bereits bestehende Prämie. Für ein E-Fahrzeug mit einem Nettolistenpreis von bis zu 40.000 Euro steigt die Prämie des Bundes somit von 3.000 auf 6.000 Euro. Daneben fördern wir den Austausch von Kfz-Fahrzeugflotten durch klima- und umweltfreundlichere Elektrofahrzeuge sowie die Umstellung von Bussen und LKWs auf alternative Antriebe. Außerdem investieren wir zusätzlich 2,5 Mrd. Euro in den Ausbau einer modernen Ladesäulen-Infrastruktur, die Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität und in die Batteriezellfertigung. Schließlich werden wir eine „Nationale Wasserstoffstrategie“ vorlegen – Ziel ist es, Deutschland zum internationalen Ausrüster für modernste Wasserstofftechnik zu machen.

Die Autobranche befindet sich insgesamt in einem grundlegenden Umbruch, dazu kommt der digitale Wandel. Genau diesen nachhaltigen Wandel fördern wir aktiv mit dem Konjunkturprogramm.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Annette Widmann-Mauz MdB