Frage an Annette Widmann-Mauz bezüglich Gesundheit

Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Anja G. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Anja G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Widmann-Mauz,

für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum der Bundeszuschuss zur GKV für die beitragsfreie Versicherung der Kinder nicht auch den Privatversicherten zukommt. Ich selbst bin privatversichert, weil ich selbstständig bin, und zahle für meine 3 Kinder mtl. 460 € KV-Beiträge. Der Bundeszuschuss wird auch mit meinen Steuern finanziert. Meine 3 Kinder werden später in das GKV System einzahlen. Wieso bekomme ich keinerlei Unterstützung für die notwendige Versicherungsbeiträge meiner Kinder? Das ganze Kindergeld, das ich erhalte, muss ich an die Krankenversicherung bezahlen. Die Gesundheitsvorsorge und Versicherung unserer Kinder ist Aufgabe des Staates und nicht Privatangelegenheit der Eltern.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Guerra

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Guerra,

in der Tat, die von Ihnen gestellte Frage ist wichtig. Derzeit befinden wir uns in einem intensiven Meinungsbildungsprozess, wie diese Frage aus ordnungspolitischer, finanzieller und in jeder Hinsicht sozial gerechter Perspektive gelöst werden kann. Ihr Schreiben bestärkt mich in der Ansicht, dass die Politik hier möglichst bald, unter Berücksichtigung dieser Aspekte sowie der politischen Mehrheitsverhältnisse, zu ersten Lösungen kommen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Widmann-Mauz